Neues Trinkwasser für Mieders




Neue Trinkwasserquelle für Mieders … ein Generationenprojekt!

Seit Dezember 2018 ist die neue Trinkwasserversorgung in Betrieb und versorgt die Gemeinde mit ausreichend Trinkwasser.

Das frische Quellwasser kommt aus den neu gefassten Mühlbachquellen. Das Wasser weist beste Trinkwasserqualität auf. Dies bestätigen auch die Prüfberichte der Arge Umwelt Hygiene GmbH.

Bei den schweren Unwettern im August 2017 wurde die Klaushofquelle schwer beschädigt. Dadurch kam es zu starken Verunreinigungen und Verkeimungen des Trinkwassers wodurch dieses die hohen vorgeschriebenen Qualitätsstandards nicht mehr erfüllen konnte. Mit Hochdruck und unter Einbindung von zahlreichen Experten wurde an einer neuen Trinkwasserversorgung und somit der Neufassung der Mühlbachquellen gearbeitet.




Klaushofquelle – nicht erst seit 2017 ein Problem

Wie sich herausstellte waren die Klaushofquelle immer schon mit Problemen behaftet:

Bereits vor 30 Jahren wiesen Gutachten des Landes Tirol auf das instabile Gelände und die Gefahr, dass es irgendwann zu einem Ausfall kommen könnte, hin. Es war seit Jahrzehnten bekannt, dass hier Handlungsbedarf besteht und die Klaushofquelle als dauerhafte Trinkwasserversorgung für Mieders nicht in Frage kommen würde.




1,7 Millionen Euro für Mühlbachquelle

Rund 1,7 Millionen Euro wurden in dieses wichtige und unaufschiebbare Infrastrukturprojekt investiert, das aus 300.000,- Euro Eigenmittel, sowie Landesmittel und Mittel der Gemeinde Schönberg finanziert wurde.

Es war seit Langem eine notwendige Investition in die Zukunft.

Mit der neuen Mühlbachquelle ist das Miederer Trinkwasser etwas härter als zuvor, erfüllt nun aber wieder alle Qualitätsanforderungen!