unsere Zukunftsthemen

Nachhaltigkeit für Generationen

Wir wollen die Energiewende mittragen und unseren Beitrag zum Klima- und Naturschutz leisten. Wir wollen einen bewussten Umgang mit Ressourcen, Energie und Mobilität. Regionalentwicklung ist für uns ein Grundprinzip und eine große Aufgabe mit interessanten Möglichkeiten.

Nachhaltigkeit und Regionalität sollen aktiv gelebt und in allen Bereichen unserer Gemeinde verankert werden. Ob beim Wohnen, bei der wirtschaftlichen Entwicklung oder im Zusammenleben – wir achten auf energieeffiziente Maßnahmen und fördern nachhaltige Konzepte wie E-Bike-Sharing und moderne Photovoltaikanlagen sowie Kooperationen im Bereich öffentliche Mobilität und Verkehrsentlastung. Wir arbeiten dafür mit und an Netzwerken in Mieders und der Region.

Unsere Ziele:

  • Ausbau von Kooperationen: dort Zusammenarbeiten, wo es Sinn macht
  • nachhaltige Energieversorgung für die Gemeindeinfrastruktur
  • Projekt Pedibus weiterentwickeln und zu einer fixen Institution machen
  • nachhaltiger Pendlerbus: Anbindung der wichtigsten Infrastruktur im Stubaital
A G’spür für Nachhaltigkeit

Ein Herz für Familien

Wir setzen uns für optimale Voraussetzungen für alle Generationen ein. Die Auszeichnung „familienfreundliche Gemeinde“ zeigt, dass wir Kindern, Jugendlichen, Familien und SeniorInnen bereits ein gutes Umfeld bieten.

Ein offener Jugendraum, betreutes Wohnen und Pflege gehören genauso dazu, wie Kindergarten, Kinderkrippe, Schule und eine ganzjährige Kinderbetreuung. Das familienfreundliche Engagement soll auch in Zukunft Programm sein. Besonderes Augenmerk wollen wir auf die Bedürfnisse unserer Jugend ab 13 Jahren legen und Jugendliche aktiv einbinden. 

Dafür wollen wir einen Jugend-Stammtisch mit GemeindevertreterInnen ins Leben rufen. Mieders soll ein Ort regen Zusammenlebens sein – für alle Generationen!

Unsere Ziele:

  • Kindergartenerweiterung im „alten Gericht“ abschließen und an die heutigen Bedürfnisse anpassen
  • kinder- und familienfreundliche Dorf-, Rad- und Wanderwege schaffen
  • weiter Projekte aus der Zertifizierung „familienfreundliche Gemeinde“ umsetzen
A G’Spür für Familie

Dahoam ein Zuhause schaffen

Wie soll unser Dorf wachsen?
Wie entwickeln wir unser Ortszentrum weiter?
Wo soll Wohnraum entstehen?

Wir wollen in Mieders attraktiven Wohnraum schaffen und damit junge Menschen und Familien eine Zukunft in unserem Dorf bieten. Wir setzen dabei auf klein strukturierte und zeitgemäße Einheiten, damit Mieders seinen dörflichen Charakter behält. Wir stehen für eine Wohnraum-Entwicklung, die zum Dorf und seiner Infrastruktur passt.

Unsere Ziele:

  • alles tun, um überdimensionalen Wohnbau zu verhindern
  • Wohnraumschaffung für nächste Generationen ermöglichen
  • Verdichtung, Erweiterungen von bestehenden Wohnhäusern fördern, Unterstützung bei bedarfsgerechter Bebauung
  • Neuwidmungen vorrangig zur Wohnraumschaffung der heimischen Bevölkerung
  • Wohnbauprojekte nur mit Vergabe durch Gemeinde und zwingendem Anteil an leistbaren Einheiten
A G’spür für unser Dahoam

Wirtschaft belebt

Wir sehen Mieders als attraktiven Arbeits- und Wirtschaftsstandort und unterstützen die Ansiedlung von neuen Unternehmen. Mit der örtlichen Raumordnung haben wir ein Werkzeug in der Hand, um das wirtschaftliche Leben in Mieders nachhaltig zu steuern.

Zukunftsbranchen wie Hochtechnologie und Forschung sollen die Palette an Wirtschaftsbetrieben abrunden. Wir achten zudem auf eine klimafitte Gestaltung des Gewerbeparks: mit Grünflächen – schließlich ist Wirtschaftsraum auch Lebensraum.

Unsere Ziele:

  • Fertigstellung des Gewerbegebietes Mieders – Fulpmes
  • Schaffung eines Wirtschaftsparkes für klein strukturierte Unternehmen
  • Stärkung des Wirtschaftsstandortes Mieders durch:
    • Ansiedlung weiterer Unternehmen
    • Intensivierung der Zusammenarbeit mit Betrieben im Ort – Schaffung eines Wirtschaftstreffs (= fixe Treffen, die in einem bestimmten Rhythmus stattfinden)
A G’Spür für unsere Wirtschaft

Tourismus und Serlesbahnen - fit für die Zukunft

Wir haben ein attraktives, familienfreundliches Naherholungsgebiet, das wir für uns und unsere Gäste erlebbar machen. Die Serlesbahnen sind dafür ein wichtiger Zubringer zu unserem Ski- und Wandergebiet am Miederer Berg. Wir wollen diesen Natur- und Erholungsraum schützen und bewahren und setzen uns für eine behutsame touristische Entwicklung ein, die ökologisch und nachhaltig ist.

Die Serlesbahnen sind touristischer Motor für das ganze Tal. Mit einer sinnvollen Weiterentwicklung wollen wir diesen Status erhalten und ausbauen – nicht nur am Berg, sondern auch im Tal! Jedes touristische Projekt muss auch Mehrwert für uns Einheimische haben.

Unsere Ziele:

  • Erlebnis am Berg stimmig weiterentwickeln: Kein Disneyland, aber Investitionen in bestehende und neue Schwerpunkte
  • Tourismusverband Stubai für Projekte in Mieders gewinnen und begeistern
  • Radweg Stubaital als Leuchtturmprojekt: für uns Einheimische, für unsere Gäste
  • angefangene Qualitätsoffensive in allen Bereichen weiter ausbauen: Parkplatzgestaltung / Eingangsbereich bei der Talstation
A G’Spür für unseren Tourismus

Landwirtschaft - Recht zum Wohle aller verwalten

Wir schätzen die Land- und Forstwirtschaft in Mieders, die Landschaftspflege und die Zusammenarbeit mit den bäuerlichen Betrieben. In der Agrargemeinschaft haben wir eine neue Regelung geschaffen und die Nutzungsrechte gesichert. Gemeinde und Agrargemeinschaft verwalten das Gemeindegut gemeinsam zum Wohle aller. Dieses Recht werden wir und und zukünftigen Generationen gut bewahren.

Unsere Ziele:

  • vermögensrechtliche Auseinandersetzungen und Steuer-Thema abschließen – so, dass beide Seiten Gewinner sind
  • aktive Landwirtschaft fördern und regionale Produkte gemeinsam stärker vermarkten
A G’Spür für Landwirtschaft

Verkehr und Sicherheit

In der letzten Periode wurde für viele Projekte die Basis gelegt, die nun rasch in die Umsetzung gelangen können. Hauptprojekt ist dabei der Linksabbieger Moos/Holzgasse, der vom Land positiv beurteilt wurde und nun umgesetzt werden kann. Verkehrssicherheit, Verkehrsberuhigung und Entschärfung von Gefahrenstellen ist ein laufender Prozess, den wir mit aller Ernsthaftigkeit angehen.

Unsere Ziele:

  • weitere Erhöhung der Verkehrssicherheit im gesamten Gemeindegebiet
  • Bürgerinitiative Lehner und Oweges bearbeiten und umsetzen
  • Zebrastreifen, Gehsteige und gesicherte Übergänge weiter ausbauen
A G’Spür für Sicherheit

Zusammenleben

Was gehört zu einem guten dörflichen Zusammenleben?
Was macht Mieders lebenswert?

Es sind viele kleine und große Mosaiksteine, die unser Zusammenleben ausmachen. Kunst, Kultur, Tradition und Vereine sind wesentliche Elemente für ein gutes Miteinander. Das Miteinander ist für uns das Wichtigste in der Gemeinde. Im Miteinander finden sich gute und gangbare Wege. Miteinander Zeit zu verbringen ist eine wichtige Basis. Miteinander reden und einander zuhören sorgt für gegenseitiges Verständnis.

Wir haben ein offenes Ohr für alle, die aktiv mitarbeiten, mitreden und einen individuellen Beitrag leisten wollen. Denn wir haben … A G’spür für Mieders und seine Menschen.

Unsere Ziele:

  • Schaffung eines Veranstaltungsareals mit den Vereinen
  • Einbindung aller Vereine: Vereinsdialog mit Arbeitsgruppen zur Nutzung von Pavillon und Beckens Garten
  • tatkräftige Unterstützung für alle Vereine und all jene, denen Gesellschaft wichtig ist
A G’Spür für Tradition