Das Bauamt Mieders-Schönberg hat eröffnet

Was mit Jahresbeginn in den Gemeinden Schönberg und Mieders seinen Anfang nahm, wurde dann am 30. Oktober 2017 feierlich eröffnet: Das gemeinsame Bauamt Mieders-Schönberg.

Daher erfolgte nach einjähriger Planungsphase auch offiziell der Startschuss für die erste Verwaltungsgemeinschaft in Tirol. Für beide Bürgermeister hat die Kooperation nicht nur Vorbildwirkung für andere Gemeinden, sondern bringt auch zahlreiche Verbesserungen für die Bürger beider Gemeinden.

Durch ein gemeinsames Bauamt wird die dorfübergreifende Zusammenarbeit in administrativen und verwaltungstechnischen Themen gestärkt.

 –  Bgm. Daniel Stern

Landesrat Tratter sprach die Vorteile bei der Eröffnung an:

  • höhere Effizienz
  • kürzere Wartezeiten
  • Kosteneinsparungen
  • mehr Kompetenz innerhalb der Gemeinde

Als Bauamtsleiter wurde Thomas Ewald bestellt, der sein Büro in Schönberg hat, aber ein Mitarbeiter der Gemeinde Mieders ist und damit unter der Dienstaufsicht von Bürgermeister Daniel Stern steht. Herr Ewald wird in Zukunft alle Fragen rund um das Thema Bau für beide Gemeinden abwickeln. Für Bürger bleibt die Anlaufstelle das Gemeindeamt, die die Anfragen darauf weiterleiten und den Kontakt mit dem Bauamtsleiter herstellen.